Home
Galerien
Seminare
Roman F. Hümbs
Projekte

-------------------------

3D Text Erstellung




Starten sie mit einem leeren Bild. Darin geben sie unter Zuhilfenahme des Textwerkzeugs den Text wie oben stehend ein. Nach dem Schreiben des Textes erreichen sie durch einen Doppelklick, das der Text als Objekt in ihrem Bild liegt. Den können sie nun mit einer Farbe füllen.

Nun kreieren wir den 3D Effekt. Das erreichen sie, indem sie die Rubrik "Effekte" anklicken und nun auf die Option "Kanten formen" gehen. Fangen sie bitte mit dem Kantenprofil "Diagonale" an. Lichteinfall frontal.

Allein durch die Einstellung "Lichteinfall" lassen sich bereits unzählige Variationen erreichen an optischer Darstellung. Beachten sie dabei auch die Änderung der Farben. Beispiel drei ist Lichteinfall von unten links, Ecke.

Noch attraktiver machen sie den Effekt, wenn sie diesen im Raum "schweben" lassen. Hierzu öffnen sie erneut die Rubrik "Effekte" und gehen nun zu den Assistenten und klicken "Schlagschatten" an. In dem jetzt aufgehenden Menü können sie direkt mit dem Mauszeiger in das Quadrat greifen und den Schatten an die entsprechende Position ziehen. Bestätigen sie diese Aktion mit ok. Jetzt sollte ihr Schriftzug ähnlich ausschauen wie die untere Abbildung des Beispiel 3D Text.

Ihr Roman F. Hümbs

Zurück nach oben

Zurück zu den Tipps



Home
3D Text